Montag, 1. Juli 2019

KOSMOS: Die SBB sollen ihr 8-Millionen Darlehen in zinsloses Stiftungskapital wandeln

Wäre das Finanzkonzept der Kosmos AG realistisch, hätte NZZ-Freund Edwin van der Geest im grossen Kosmos Theater nicht über Nacht die Rolle des Deus ex Machina übernehmen können.

Die katastrophale Finanzlage der Kosmos AG scheint mir auch der Hauptgrund der Explosion im zuvor auch persönlich befreundeten Gründertrio Samir, Steff und Bruno zu sein.

Die Bilanz (8 Mio.) ist nach mehreren Kapitalerhöhungen immer noch stark überschuldet. Der Betriebsverlust seit Beginn beträgt ca. 3 Millionen. Besserung nicht in Sicht.

In den riskanten, ertragsschwachen Branchen Buch/Kino/Gastro/Lokalvermietung lässt sich das von Samir, Steff und Bruno verbrannte Geld nicht mehr herauswirtschaften. Auch nicht mit Sparprogrammen, und wenn es gelingen sollte, den bis heute nicht funktionierenden Club zum laufen zu bringen.

Soviel ich weiss, hat die SBB dem Kosmos zum Ausbau der teuren Infrastruktur ein Darlehen von 8 Millionen gewährt. Jährliche Tilgungsrate 5 %, den Zinssatz kenne ich nicht. Mit 3% gerechnet macht dies 640'000 pro Jahr, inklusive Mietzins sind wir dann bei ungefähr 1 Million pro Jahr, die das Kosmos der SBB zahlt. Das wären ungefähr 2/3 des Betriebsverlustes.

Okay, diese Zahlen stammen nicht aus der Kosmos-Buchhaltung, bloss von gutunterrichteten Quellen am Stammtisch. Trotzdem scheint mir klar, dass die SBB die alleinige finanzielle Profiteurin des Kulturwarenhauses Kosmos ist. Das darf nicht sein.

Wenn die SBB ihr 8-Millionendarlehen in zinsloses Stiftungskapital wandeln, werden die Finanzprobleme des Kosmos lösbar.

SBB-Chef Andreas Meyer wäre gut beraten diese Finanzoperation rasch in die Wege zu leiten. Und damit seinen Beitrag zur finanziellen Sanierung der Kosmos AG zu leisten. Das staatlich nicht subventionierte Kosmos Kulturprogramm, das auch den nichtkommerziellen Bereich pflegt, hat sich in den vergangenen zwei Jahren zum schönen Stimme im Konzert der staatlich geförderten Subventionskultur entwickelt.

Einer Stimme die, wie wir heute wissen, vom Kosmos Buch/Kino/Gastro unmöglich querfinanziert werden kann

1 Kommentar:

  1. Schönen Tag


    Benötigen Sie Finanzmittel, um zu expandieren oder Ihr eigenes Geschäft aufzubauen?
    Wir bieten langfristige und kurzfristige Darlehen ohne Sicherheiten zu 3% Zinssatz.
    Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns per E-Mail (nelsonwealthfinacialloanservic@gmail.com)

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen