Mittwoch, 10. April 2019

Es gibt kein richtiges Leben im falschen — Oder doch?

PASSION zwischen REVOLTE und RESIGNATION, so heisst der neue Film von Christian Labhart, der am Freitag 12.4.19 um 12:15 im Kino Arthouse Le Paris, Zürich Première hat und ab 18. April in die Kinos kommt.
Christian Labhart
Mit monumentalen Bildern, autobiografischen und literarischen Texten, sowie der Musik aus J.S. Bachs Matthäus-Passion verschränkt der 68er Labhart in seinem Film das eigene privilegierte Leben im Schweizer Mittelstand mit dem Schrecken des heutigen, globalisierten Kapitalismus.  Trailer

Wo sind die Träume meiner Jugend für eine bessere Welt geblieben, fragt sich Regisseur Labhart. Gibt es sie noch, lohnt es sich noch immer dafür zu kämpfen?

Oder haben die Zwänge des Lebens im seither verflossenen halben Jahrhundert den Kampf für die bessere Welt zur Grenzmarke einer vergangenen Zeit betoniert?

Seine Antwort auf diese grosse Frage gibt Labhart in einer von der WOZ-Redaktorin Caroline Baur moderierten Debatte mit dem Klimaaktivisten Jonas Kampus und Juso-Chefin Tamara Funiciello. (Freitag 12.4.19. 20 Uhr, Volkshaus Zürich)

Mich hat Labhart als zweiten 68er-Veteranen ebenfalls zu dieser Debatte zwischen Jung und Alt eingeladen. Habe gerne zugesagt — obwohl die Frage nach dem richtigen Leben im falschen heute nicht einfacher zu beantworten ist als vor 50 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen