Donnerstag, 3. Dezember 2020

Projekt Helvetia — Ein digitaler Franken für die Banken als Grundlage der digitalisierten Schweizer Börse

Heute informierten die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), die Nationalbank (SNB) und der Finanzmarktinfrastrukturbetreiber SIX über das Projekt Helvetia.

Link: https://bis.org/publ/othp35.htm

Das Projekt Helvetia demonstriert die Machbarkeit der Integration von Tokenised Assets und digitalem Zentralbankgeld (CBCD) unter realen Schweizer Echtzeit-Bedingungen.

Damit simuliert Helvetia rechtlich robust die Abwicklung von tokenisierten Vermögenswerten mit einem Wholesale-CBDC (PoC1) und der Anbindung einer DLT-Plattform (Blockchain-Plattform) an bestehende Zahlungssysteme (PoC2).

Dieses Experiment ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Schweizer Börse auf einer gemeinsamen SNB-SIX-Infrastrukturplattform und ein Schub zur weiteren Internationalisierung des Frankens obendrein.

Die komplexe Abwicklung des Börsengeschäftes, sprich Tausch eines real existierenden Wertpapieres gegen Kreditgeld auf einem Bankkonto, wird entscheidend vereinfacht, indem ein digitales Abbild eines Wertpapiers gehandelt, und der Handel in einem dezentral gespeicherten Verzeichnis registriert wird.

Damit das funktioniert, stellt die Nationalbank digitale Franken bereit. Allerdings nicht für Einzelpersonen, sondern nur für Banken und Finanzgesellschaften.

So bekommt das viele Zentralbankengeld, das die SNB-Geldpolitik seit der Finanzkrise 2008 produzierte, und das seither realwirtschaftlich funktionslos auf den geblähten Girokonten der Banken bei der Nationalbank liegt eine reale Funktion.

Das Zentralbankengeld der Banken und Finanzgesellschaften bei der SNB wird zum Schmiermittel des neuen, digitalen Schweizer Börsenhandels.

Vermögensverwaltung war gestern. Das Offshore-Verwaltungszentrum für die Reichen und die Superreichen ist ein Auslaufmodell.

Die Zukunft des Finanzplatzes Schweiz liegt in der gemeinsamen Handels-Infrastruktur von SNB, SIX und Bankensystem für digitale Wertpapiere. Der digitalen Schweizer Weltbörse.

Es sei den die Klimaerwärmung, Pandemien, die USA, EU, China oder andere geopolitische Entwicklungen machen der schönen neuen Welt der Schweizer Digitalbörse noch einen Strich durch die Rechnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen