Mittwoch, 5. Februar 2014

Manilux und Moonstone - Selektive Tages-Anzeiger-Erinnerungskultur

Bravo! Wieder einmal haben die Recherchier-Asse des Tages-Anzeigers zugeschlagen: Bundesrat Johann Schneider-Ammann führte früher 14 Jahre lang das Luxemburger Offshore-Konstrukt Manilux und parkierte dort für seine Ammann-Gruppe Millionen.

Unser freisinniger Wirtschaftsminister im Zwielicht von Steueroptimierung und Steuerhinterziehung. Diese Story hat Alice-Schwarzer-Klasse, da bleibt der Tages-Anzeiger sicher dran.

Ganz anders beim Cayman-Offshore-Konstrukt Moonstone, dass Tamedia-Chef Pietro Supino in seinem früheren Leben als Offshore-Anwalt für den deutschen Milliardär Robert Schuler Voith aufsetzte. Im Fall Moonstone recherchiert der Tages-Anzeiger nicht nur nicht, da ignorieren die TA-Rechercheure wenn nötige sogar den Whistleblower Rudolf Elmer, der diese Geschichte Ende 2007 auf Wikileaks publik gemacht hat.

Macht keinen Fehler TA-Rechercheure, die Moonstone-Offshore-Geschichte lebt. Ein mächtiger Mann aus Zürich ist darin verwickelt, euer Chef. Manchmal bekomme ich Mails mit einschlägigen Fragen von deutschen Journalisten. Kein Wunder, ist doch der Münchner Milliardär Schuler Voith ist ein geschätzes Mitglied der Bogenhausener Bussi-Bussi-Buddies. Obwohl die Steuerfahndung das Verfahren gegen ihn mangels Beweisen einstellen musste, hoffen einige, es werde im Zuge der Verschärfung der Jagd auf deutsche Steuerdefraudanten wieder aufgenommen.

PS:  Whistleblower Rudolf Elmer hat vor dem Zürcher Bezirksgericht gegen einen Artikel des deutschen Journalisten Leo Müller in der Zeitschrift Bilanz geklagt. Am 24. Februar findet die Verhandlung statt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen